21.04.2015

Ende und Anfang

Wir schlampen schon wieder. Aber im Moment ist das regelmäßige Schreiben auch schwierig. Rumpel und ich werden umziehen und haben gerade viel zu tun. Oft geht so einem Umzug ja etwas voraus. Bei uns war es eine Trennung - und die bringt auch nochmal viel-zu-tun mit.

Eine große Sorge von mir war (und ist), dass Rumpel unter der Trennung leidet. SEINE Trennung von seinem zweiten Menschen. Aber - toitoitoi - bisher wirkt er recht entspannt und zufrieden. Unserer Beziehung scheint es gerade nochmal einen Schubs zu geben. Er rückt ein bisschen näher und scheint sich mit nur einer Bezugsperson leichter zu tun. Gut, dafür hätte man sich nicht trennen müssen, das hätte man auch anders regeln können, aber das war ja auch kein Grund für das Geschehene.
Jedenfalls erleichtert es mich, ihn zufrieden zu sehen und nicht verunsichert, leidend oder traurig (ja, auch Tiere empfinden Trauer).

Bisher verlaufen auch unsere Hundebegegnungen recht gemäßigt. Er möchte immer mal wieder in sein Muster rutschen, aber reagiert sofort auf meine Ansage. So ist echt okay.

Die nächste Zeit wird es also wahrscheinlich immer wieder Infos geben, wie Rumpel und ich uns so umstellen, einstellen und neu sortieren.
Und auch wenn die Umstände traurig sind, freue ich mich auf diese neue, gewiss spannende Neugestaltung des Lebens und Weiterentwicklung von Beziehung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen